6
7
DER EINBAND IST DIE VISITENKARTE DES BUCHES
Hardcover-Bücher gibt es zwar immer noch, aber sie sind heute eher als Pre- miumprodukte positioniert.“ Im Idealfall passt ein Buchcover zum Inhalt und vermittelt diesen auf eine Weise, die den Geschmack der Haupt- zielgruppe trifft. „Der Einband ist die Visitenkarte des Buches: Der erste Eindruck zählt.“ Auch Bestseller können Trendsetter werden: „Wenn sich ein Buch gut ver- kauft, versuchen alle, es zu kopieren, und zwar auch das Aussehen und die Haptik des Umschlags.“ Scheuer zufolge werden holzhaltiges Papier und Karton immer beliebter, sodass auch Penguin Random House inzwischen darauf umgestellt hat. „Wir verwenden nur Papiere und Materialien, die einen bestimmten CO 2 -Wert nicht überschreiten.“
Bei Bucheinbänden gibt es ständig neue Trends – besonders, was die verwendeten Materialien und Designs betrifft. In den letzten zehn Jahren wurden beispielsweise häufig matte und glänzende Laminierungen ver- wendet. „Im Moment sind natürliche Ober- flächen beliebt und wir verwenden ver- stärkt natürliche Kartonqualitäten mit wasserbasiertem Lack“, sagt Barbara Scheuer , Vice President, Production beim Verlag Penguin Random House. Das Unternehmen veröffentlicht in Deutschland jährlich etwa 2.000 neue Titel. Ein weiterer Trend in Deutschland ist die steigende Beliebtheit von Taschen- büchern, insbesondere bei jungen Erwachsenen. „Der Trend geht ein- deutig zu Taschenbüchern mit Schutz- umschlag und beschnittenen Kanten.
Innovativer Versand- umschlag aus Karton ersetzt Plastik ExpandFibre ist eine F&E-Kooperation und ein Ökosystem, das von Fortum, einem nordischen Energieunternehmen, und Metsä Group ins Leben gerufen wurde, um die Entwicklung nachhalti- ger Bioprodukte zu beschleunigen. Das Projekt konzentriert sich auf die Veredelung von Zellstofffasern, Hemizellulose und Lig- nin aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen wie Stroh und nordischem Holz zu neuen Bioprodukten. Im Rahmen des Projekts entwarf Metsä Board zusammen mit seinen Partnern einen neuartigen Versandumschlag, der her- kömmliche Luftpolstertaschen ersetzen soll. Die Produktentwick- lung mündete in eine echte Innovation: ein flaches Produkt, das einer Wellpappeverpackung ähnelt und sich für den Versand ver- schiedener Produktarten eignet. „Wir wollten eine Versandtasche entwerfen, die leichter zu recy- celn ist“, sagt Ilkka Harju , Packaging Services Director bei Met- sä Board. Vor der Fertigstellung des Produkts führte Metsä Board eine Verbraucherbefragung durch, in der die ExpandFibre-Versand- tasche mit einer herkömmlichen Luftpolsterfolien-Versandtasche verglichen wurde. Die Umfrageteilnehmer bewerteten den kar- tonähnlichen Umschlag besser als sein Gegenstück und hielten ihn zudem für ökologischer. Die im Excellence Centre von Metsä Board organisierten Work- shops brachten das Fachwissen von drei finnischen Unterneh- men zusammen. „ Automatisierungsexperte Jomet hat die Technologie für die Herstellung des Umschlags entwickelt. Der äußere Teil des Um- schlags besteht aus dem biobasierten, recycelbaren Verpackungs- material von Paptic und die gewellte Struktur im Inneren des Umschlags aus dem weißen Kraftliner von Metsä Board“, erklärt Ilkka Harju. Im nächsten Schritt wird nun eine Finanzierung für das Pro- dukt gesucht und ein geeignetes Geschäftsmodell für die Markt- einführung entwickelt.
Eine gewellte Struktur auf Faserbasis ersetzt die Luftpolsterfolie.
RECYCLING LEICHT GEMACHT DANK QR-CODES
Metsä Board bringt eine neue Lösung auf den Markt, die den Recyclingpro- zess für Verpackungsmaterialien, die Kunden mit ihren Produkten erhalten, verbessert und vereinfacht. „Die Einführung der neuen Recycling- QR-Codes auf unseren Kartonlieferun- gen ist das Ergebnis unseres starken Engagements für Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit“, sagt Isto Hongisto , Product Safety Specialist bei Metsä Board. Metsä Board hat QR-Codes auf den Paletten- und Rollenetiketten ihrer Produkte für alle an ihre Kunden gelie- ferten Waren eingeführt. Der QR-Code leitet die Kunden zu einer intuitiven App, die detaillierte Informationen über die verschiedenen Verpackungs- materialien liefert, die zum Schutz des
Kartons in der Logistikkette verwendet werden. Diese Informationen helfen den Kunden dabei, zu bestimmen, wie die einzelnen Verpackungsbestandteile ihrer Lieferung recycelt werden sollen. „Recycling kann manchmal kom- pliziert sein, und unser Ziel ist es, es für unsere Kunden so reibungslos und unkompliziert wie möglich zu gestal- ten. Diese Initiative spart ihnen nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die in unseren Lieferungen ver- wendeten Materialien optimal recycelt werden.“ Metsä Board lädt alle seine Kunden ein, diese neue Möglichkeit zu nut- zen und ihren Beitrag zur Förderung effizienter Recyclingpraktiken in der Verpackungsindustrie zu leisten.
Powered by FlippingBook