Metsä Board Fachmagazin – Winter 2024

28

29

Investitionen

FALTSCHACHTELKARTONWERK KYRO

FALTSCHACHTELKARTONWERK ÄÄNEKOSKI

Das Kartonwerk Kyro produziert Faltschachtelkartons mit beschichteter Rück- seite sowie dispersionsbeschichtete Barrierekartons. Dispersionsbeschichtun- gen bieten einen mittelstarken Schutz gegen Fett und Feuchtigkeit und tragen dazu bei, den Einsatz von Kunststoff in Lebensmittelverpackungen zu reduzie- ren. Außerdem sind sie vollständig recycelbar und können sogar in Heimkom- postern kompostiert werden. In den frühen 2020er Jahren wurde im Werk Kyro eine Reihe von Investitio- nen getätigt. Im Jahr 2021 wurde der Veredelungsprozess des Werks moder- nisiert, die Arbeitssicherheit in der Anlage verbessert und die Produktqualität verbessert. 2022 investierte Metsä Board in eine neue Gegendruck-Dampfturbine und einen Generator für das Biokraftwerk des Papierwerks Kyro. Die Investition wird die eigene, fossilfreie Stromproduktion des Werks erhöhen und ist ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele für 2030, keinerlei fossile Brennstoffe mehr zu verwenden. Nach Fertigstellung der Arbeiten im Jahr 2024 wird der vom Biokraftwerk erzeugte fossilfreie Strom 50 Prozent des Stromverbrauchs des Werks ausmachen. Außerdem deckt das Werk bereits seinen kompletten Wärmebedarf selbst. In den nächsten zehn Jahren wird Metsä Board insgesamt 250 Millionen Euro in die Werke Simpele und Kyro investieren. In Kyro hat nun die technische Vorplanung begonnen, und eine Investitionsentscheidung wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet. Kundenvorteile: Ziel der geplanten Investitionen in das Werk Kyro ist es, den Kunden neue Alternativen zur Reduzierung ihres Kunststoffverbrauchs in einem noch breite- ren Endanwendungsbereich zu bieten.

Das Kartonwerk Äänekoski produziert beschichteten Faltschachtelkarton für anspruchsvolle Verpackungen und grafische Endanwendungen. Es ist Teil des integrierten Werks Äänekoski, in dem auch das Excellence Centre von Metsä Board, das Bioproduktwerk von Metsä Fibre, das Birkenfurnier- werk von Metsä Wood, das Besucherzentrum Pro Nemus, die Textilfaser- Demoanlage von Metsä Spring und die 3D-Demoanlage untergebracht sind. Die meisten Investitionen waren Lebenszyklus-Initiativen, die darauf abzielten, die Effizienz des Werks aufrechtzuerhalten und es in einem einwandfreien Zustand zu halten. Die Bogenschneideanlage des Werks wurde 2019 modernisiert, wodurch die Schneidekapazität auf 140.000 Tonnen erhöht. Die Energie- und Ressourceneffizienz des Werks Ääne- koski wurde mit kleinen Investitionen systematisch verbessert. Im Jahr 2024 wurden die Büroräume im Werk umfassend renoviert, einschließlich des Baus einer neuen Kantine, was eine wichtige Investi- tion in das Wohlbefinden der Beschäftigten am Arbeitsplatz darstellt. Kundenvorteile: Investitionen in den Lebenszyklus beeinflussen sowohl die Produkt- als auch die Schnittqualität. Ein gut funktionierendes Werk und eine moderne Bogenschneideanlage sorgen für zuverlässige Lieferungen und einen störungsfreien Betrieb.

Im Werk hergestellte Sort: MetsäBoard Pro FBB Bright

Mitarbeitende Kapazität kt/a 200 260

Kyro ist das einzige Kartonwerk von Metsä Board, das neben Faltschachtel- karton auch dispersionsbeschichteten Karton herstellt, der leicht recycelbar ist und sowohl im häuslichen Kompost als auch industriell über den Biomüll kompostiert werden kann.

Im Werk hergestellte Sorten: MetsäBoard Prime FBB Bright MetsäBoard Prime FBB EB

Mitarbeitende Kapazität kt/a 150 190

Das benachbarte Excellence Centre ist direkt vom Werk aus zugänglich, was die Entwicklung und die Qualität der Zusammen- arbeit verbessert.

BCTMP-WERK KASKINEN

Das BCTMP- Werk in Kaskinen produziert gebleichten chemisch-thermomechanischen Zellstoff (BCTMP). Er wird in der mittleren Schicht von Faltschachtelkartons verwendet, um deren Struktur leicht und dennoch steif zu machen. Ein beträchtlicher Teil des in Kas- kinen produzierten BCTMP wird in das Werk von Metsä Board im schwedischen Husum verschifft. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Investitionen getätigt, um die Lebensdauer der Produkte und die Sicherheit im Werk Kaskinen zu verbessern. Das Ziel bestand darin, das Werk in einem einwandfreien Zustand zu erhalten und einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Eine umfangreiche Investition in den Lebenszyklus im Zusammenhang mit dem Automatisierungssystem wurde 2023 gestartet und soll planmäßig bis 2025 abgeschlossen sein.

Kundenvorteile: Produktqualität und Lieferzuverlässigkeit bleiben auf hohem Niveau, wenn das Werk in ausgezeichnetem Zustand ist und die Anlagen wie erwartet funktionieren.

Mitarbeitende Kapazität kt/a 80 390

Das Werk Kaskinen ist Europas größte und modernste BCTMP-Fabrik mit einer direkten Verbindung zum Hafen, von dem aus die meisten Lieferungen verschifft werden.

Powered by