Metsä Board Fachmagazin – Winter 2024

26

27

Investitionen

Investitionen erhöhen Qualität und Zuverlässigkeit Das wichtigste Investitionsziel von Metsä Board ist es, erstklassige Qualität und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig bis Ende 2030 auf fossile Brennstoffe zu verzichten.

FALTSCHACHTELKARTONWERK SIMPELE

Das Kartonwerk Simpele produziert hochwertige, leichte Faltschachtel- kartons, die beispielsweise in Lebensmittel- und Arzneimittelverpackun- gen verwendet werden. All diese Anwendungsfälle stellen hohe Anforde- rungen an die Qualität der Druckoberfläche. In Zukunft wird die Qualität des im Kartonwerk Simpele hergestellten Faltschachtelkartons diese wichtigen Anforderungen noch besser erfüllen. Das vorherige Investitionsprojekt des Werks wurde im Frühjahr 2023 abgeschlossen. Damals ging es darum, den Wasserverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern. Im April 2024 legte Metsä Board ein neues Investitionsprogramm auf. Das Hauptziel ist es, die Produktqualität und Bedruckbarkeit von MetsäBoard Classic FBB weiter zu verbessern und gleichzeitig den Ersatz fossiler Brennstoffe in der Kartonproduktion in Simpele durch fossilfreie Alternativen zu ermöglichen. Das Projekt im Umfang von rund 60 Millionen Euro wird voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein. Im Mittelpunkt dieses Großprojekts steht die Modernisierung der Produktionslinie für Karton. Die Beschichtungslinie wird erneuert, um die Druckqualität und die optische Gleichmäßigkeit des Kartons weiter zu verbessern. Darüber hinaus werden die Beschichtungs-Trocknungssys- teme modernisiert, indem die derzeit mit Flüssiggas betriebenen Trock- ner durch elektrische Trockner ersetzt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die während des Trocknungsprozesses verwendete Energie vollständig frei von fossilen Brennstoffen ist. Die wichtigsten Anschaffungen sind bereits getätigt, sodass die Modernisierungsarbei- ten im Herbst 2025 beginnen können. Kundenvorteile: Nach der Modernisierung der Kartonproduktionslinie wird sich die Produktqualität weiter verbessern, was sich positiv auf die Produktper- formance bei Premium-Verpackungen für Lebensmittel und Gesund- heitsprodukte auswirken wird. Der fossilfreie Produktionsprozess wird den CO 2 -Fußabdruck des Produkts weiter reduzieren und so die CO 2 - Reduktionsziele der Kunden unterstützen. Außerdem wird das Investi- tionsprojekt die Produktionskapazität des Werks um 10.000 Tonnen auf insgesamt 310.000 Tonnen erhöhen.

Elina Hovinen, Fotos: Metsä Group und Metsä Board

M etsä Board hat mehrere Investitionen in die Wege geleitet, deren Auswirkungen erst Jahr- zehnte später spürbar sein werden. „Ein langfristiger Ansatz, eine Vision und ein tiefgrei- fendes Verständnis für die Bedürfnisse der Geschäfts- entwicklung sind der Schlüssel zu erfolgreichen Inves- titionen. Es ist wichtig, weit in die Zukunft zu blicken“, sagt Harri Pihlajaniemi , SVP, Produktion and Techno- logie bei Metsä Board. Mit seinen Investitionen will das Unternehmen sicher- stellen, dass seine Kunden bei allen Dienstleistungen eine erstklassige Qualität erhalten. „Aus der Sicht des Kunden ist es am wichtigsten, dass er ein Produkt erhält, das seinen Bedürfnissen ent- spricht, und dass es zum vereinbarten Zeitpunkt gelie- fert wird“, fügt Pihlajaniemi hinzu. Die Kundenzufriedenheit ist für Metsä Board äußerst wichtig und ist Bestandteil regelmäßiger Evaluierun- gen. Das Ziel aller Investitionen besteht darin, die Be- dürfnisse der Kunden zu erfüllen, das Produktportfo- lio wettbewerbsfähig zu halten sowie Emissionen und Abfall zu minimieren.

Drei Arten von Investitionen sind wichtig:

Strategische Investitionen Bei Investitionsprojekten handelt es sich um umfangrei- che strategische Projekte, die unter anderem darauf ab- zielen, das Ziel von Metsä Board zu erreichen, bis Ende 2030 ohne fossile Brennstoffe zu arbeiten. Ein hervor- ragendes Beispiel hierfür ist das bedeutende Investiti- onsprojekt, das in Simpele gestartet wurde. Entwicklungsinvestitionen Es gibt mehrere laufende Entwicklungsinvestitionen, die in der Regel die Entwicklung der Produktqualität, die Verbesserung der Kosten- und Produktionseffizienz der Werke sowie die Arbeitssicherheit betreffen. Instandhaltungsinvestitionen Investitionen in die Instandhaltung stellen sicher, dass die Produktionseinheiten wettbewerbsfähig bleiben und das Wohlbefinden und die Sicherheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz auf einem hohen Niveau sind. Instand- haltungsinvestitionen sind jedes Jahr erforderlich, um einen ungestörten Betrieb und eine sichere Produkti- on zu gewährleisten.

Im Werk hergestellte Sort: MetsäBoard Classic FBB

Mitarbeitende Kapazität kt/a 270 300

MetsäBoard Classic FBB wird in Simpele hergestellt und ist auf dem Markt für sein geringes Gewicht und seine gute Verarbeitbarkeit bekannt.

Powered by